Mittwoch, 5. Juni 2013

Der Froschkönig in Jeans

Heute möchte ich euch eine Schultertasche vorstellen.

Genäht habe ich sie als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin, für die Frösche so eine Art zweites Sternzeichen sind ;)


Irgendwie arbeite ich gerne mit Jeans-Stoff. Erstmal ist er fast unbegrenzt vorhanden (ich sammle eigentlich schon länger für ein Großprojekt, aber dazu später mehr;) ) und dann scheint er mir für Alltags-Gebrauchs-Gegenstände auch ausdauernd genug.

Die Anleitung ist von Verflixt&Zugenäht, und mit ein bisschen Mitdenken super nach zu nähen =D

Ich habe es ein wenig abgeändert: Anstatt einen Schulterriemen aus dem Außenstoff zu nähen, habe ich (passend zur Jeans) einen Gürtel genommen. Er hat zwei so Ringe, durch die man den Gürtel einmal hin, einmal her, befestigt und die eignen sich prima, um die Länge des Schulterriemens anzupassen!
Eine zweite Änderung habe ich an der Vorderseite der Tasche, unter der Frontklappe, vorgenommen. hier habe ich eine ausgeschnittene Hosentasche aufgenäht, als kleines Fach für Dinge, an die man schnell mal ran muss. Sie hat die perfekte Größe für ein Päckchen Taschentücher =)
Und ja, auch die rote Innenseite der Klappe ist Jeans ;)


(Ich habe die kleine Tasche mit einem Geradstich angenäht, jetzt im Nachhinein würde ich eher einen Zickzackstich wählen, in der Hoffnung, dass es nicht ausfranst...)

Wegen der schon erwähnten Vorliebe meiner Freundin für Frösche, habe ich die Front der Tasche (vor dem Zusammennähen) mit einem Frosch-Motiv bedruckt. Dazu habe ich das Motiv auf eine Buchbindefolie übertragen, ausgeschnitten und anschließend auf den Stoff geklebt (als Negativ, also überall dort Folie wo KEINE Farbe hinsoll;) ). Dann habe ich mit einem kleinen Stück Schwamm die Stofffarbe aufgetupft.



Zum Schluss (nach dem Zusammennähen) hat der Froschkönig noch seine verdiente Krone aufgestickt bekommen, außerdem ein umwerfendes Lächeln, und zwei helle Knopfaugen.

Mein Fazit: eine Anleitung für geübte Anfänger, mit viel Spielraum zum Individualisieren =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen