Sonntag, 2. Juni 2013

Die "Kleiner-Bruder-Grill-Tasche"

Protagonisten:

- der kleine Geburtstagsbruder (der schon lange größer ist als ich)
- ein echter Thüringer Grill (für die Original Thüringer)
- zwei bis drei Jeans (die aus dem einen oder anderen Grund ausgedient haben)

Durchführung:

Der Grill war bestellt, ein handliches Teil mit 30x30cm Nutzfläche, doch irgendetwas fehlte mir. Etwas persönliches, individuelles und einmaliges. Man hat ja so seine Ansprüche ;)
Beim Betrachten der Verpackung fragte ich mich, wie man dieses Metallgerät eigentlich transportieren sollte... Also schnell Maß genommen und losgelegt. Jeans, klar, weil robust und meist doch auch ausdauernd. Und wenn man die richtigen Stücken benutzt sogar ziemlich hübsch und praktisch.


Die Tasche hat ungefähr die Maße 35x45x20cm, es passt also der Grill (noch im Karton), ein kleiner Sack Kohle und die eine oder andere Flasche hinein.

Schritt eins: die Hose an den Seitennähten auftrennen. Das ging recht fix, mit einem Nahttrenner und etwas Gewalt.  Aber Achtung mit den Vordertaschen! Die wollte ich unbedingt behalten =) Anschließend musste die wohlgerundete Hose platt gemacht werden. Also habe ich den hinteren Teil links platt auf den Tisch gelegt und mir alles Überflüssige so zu einer Falte gelegt, dass ich sie gut entlang der Originalnaht abnähen konnte. Ich finde das ist mir gut gelungen =) man sieht sie nur, wenn man genau hinschaut. Anschließend den unteren Rand begradigt, knapp unter den Taschen mit etwas Nahtzugabe, damit ich nach her nicht die Taschen unten mit einnähe. Und dann noch einmal Abnähen und Begradigen des Vorderteils.

Schritt zwei: den Mittelteil zusammenfügen. Eigentlich war der Mittelteil als Rechteck 90x45cm* geplant, allerdings hatte ich das nicht am Stück. Also trennte ich kurzentschlossen noch ein Hosenbein auf (von einer anderen Hose...),ließ aber eine von den zwei Nähten bestehen. Dann Schnitt ich es in ein 45cm breites Rechteck der Länge, die mir noch zu den 90cm* fehlte (abzüglich Vorder- und Hinterteil der ersten Hose).

Schritt drei. die Seitenteile. Dafür musste die dritte Hose dran glauben, diesmal eine schwarze. Eines der Beine wurde geopfert, um zwei Seitenteile 20x35cm* zu zuschneiden.

(*Bei allen Schnittteilen habe ich beim Zuschneiden ca 1,5cm als Nahtzugabe dazu addiert. Auch am oberen Rand der Seitenteile, um sie nach innen um zuschlagen und eine saubere Kante zu bekommen. Nur Vorder- und Rückteil der ersten Hose, mit den Taschen, haben nach oben keine Nahtzugabe, da sie ja bereits eine saubere Oberkante haben.)

Nun zuerst Vorderteil, blaues Hosenbein und Rückteil zusammen genäht (versäumen!), anschließend die Mitten der zwei langen Seiten markiert und an die Mitte einer kurzen Seite je eines Seitenteils gesteckt. Dann die Seitenteile von der Mittelmarkierung aus mit Nadeln bis fast zur oberen Kante an den Mittelteil gesteckt. Ein bisschen Platz habe ich oben gelassen, damit ich die überstehende Kante des Seitenteils in passender Länge zum Mittelteil umnähen konnte. Als das erledigt war, habe ich die Seitenteile komplett festgenäht. Zu Sicherheit mit einer doppelten Naht, wer weiss was die Tasche alles aushalten muss ;) Ach ja und das Versäumen nicht vergessen.

Das besondere Highlight für mich: die Henkel! Vier Karabinerhaken die ich auf zwei ca. 5cm breiten Jeansstreifen aufgefädelt habe (ich habe meine einfach gelassen und mit kontrastfarbenem Garn versäumt, man kann sie aber bestimmt auch doppelt nähen und wenden). Diese Haken habe ich einfach in die Gürtellaschen von Vorder- und Hinterteil gehakt, und schon war die Tasche gebrauchsfertig =)

Zuletzt habe ich an den hinteren Hosentaschen noch Druckknöpfe angebracht, damit, was auch immer in diesen Taschen reist, nicht einfach verschwindet.

Ich bin ziemlich stolz auf meine "Kleiner-Bruder-Grill-Tasche" und hoffe er freut sich anständig, wenn er sie zu sehen bekommt ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen