Mittwoch, 12. Juni 2013

Sum sum sum ö,))-

Endlich =)

Ihr kennt vielleicht diese süßen Babyfotos, auf denen die Kleinen als Schildkröte, Marienkäfer oder Biene verkleidet sind. Seit ich diese Bilder gesehen habe, dachte ich "Das kannst du auch!"

Hier also die Anleitung für ein Babyfoto-Bienenkostüm:

Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man Häkeln kann. Wenn man nicht häkeln kann, dann ist das auch nicht schwer zu lernen, oder man bittet einfach jemanden, der es kann zu helfen ;)

Die Maße meines "Bienenbabys" waren:
Um den Po 41 cm
Um den Kopf 38 cm

Ich habe folgendes Material gebraucht:
Eine Häkelnadel Stärke 4
Zwei Wollknäule (1x schwarz, 1x gelb) je 50g, mit ca.87m Lauflänge, aus 100% Baumwolle
(Empfohlen wurden dafür Häkelnadeln zwischen 3.5 und 4.5)
Eine Nadel, um die Fühler mit einzelnen Fäden der schwarzen Wolle an die Mütze zu nähen

Es werden zwei Halbkugeln gehäkelt, abwechselnd in Schwarz und Gelb natürlich, eine für den Kopf und eine für den Po.

Beide werden mit einem "Magic Circle" begonnen, also einer Schlaufe (die man später festziehen kann) in die man 6 feste Maschen häkelt. Anschliessend zieht man die Schlaufe fest (das sollte funktionieren, wenn man an dem Ende des Fadens zieht, an dem NICHT das Wollknäul hängt ^^).



Eine Schlaufe ... mit 6 festen Maschen ... und festgezogen

Für den Stachel am Bienenpo häkelt ihr jetzt einfach ein Paar Runden feste Maschen in diese 6 Maschen, rundherum, bis der Stachel lang genug ist (bei mir etwas kürzer als ein Zeigefinger).
Für die Bienenmütze, und auch wenn der Stachel die richtige länge hat, macht ihr einfach mit dem nächsten Schritt weiter.

Meine Halbkugeln sind meistens Sechsecke. Die zentrale Zahl ist also die 6:
Jetzt werden in alle festen Maschen (also 6 mal) zwei feste Maschen gehäkelt (insgesamt 12)
Das war die zweite Runde.
=> Jede Seite des Sechseck hat jetzt 2 Maschen

Die dritte Runde:
6x: eine feste Masche (in eine feste Masche) und dann zwei feste Maschen in die (nächste) gleiche Masche häkeln (insgesamt 18)
=> Jede Seite des Sechseck hat jetzt 3 Maschen

In der vierten Runde kann man schon das "Muster" erkennen:
6x: zwei feste Maschen und dann zwei feste Maschen in die gleiche Masche häkeln (insgesamt 24)
=> Jede Seite hat 4 Maschen

So folgt die sechste Runde der fünften (drei feste Maschen und zwei in die gleiche...) und so weiter, nur nicht vergessen, ab und zu die Farbe zu wechseln!

Der Farbwechsel



Will ich von der letzten Runde mit gelber Wolle auf die nächte Runde mit schwarzer Wolle wechseln, so ziehe ich durch meine gelbe Schlaufe einfach eine neue schwarze. Wenn ich nach einem Stückchen Häkeln dann den gelben Faden ein bisschen straff ziehe, ist von dem Übergang nicht mehr viel zu sehen. Ein bisschen aufpassen müsst ihr dann, wenn ihr die nächste Masche über die mit dem Farbwechsel setzt. Hier wird nur die NEUE schwarze Masche (schwarzer Pfeil) benutzt, nicht diese kleine halbe Gelbe (gelber Pfeil).



Der Vorteil, wie ich finde, liegt darin, dass ich die Wolle nicht durchschneiden und verknoten und wieder durchschneiden und verknoten und wieder ... Ihr wisst was ich meine ;)
Von Innen kann man dann zwar die Fäden sehen, wie sie von einem schwarzen Streifen zum nächsten liegen, aber wer wird denn die Mütze/den Po links herum fotografieren ^^
Wichtig ist hier nur: Der Übergang von Schwarz zu Gelb (und umgekehrt) sollte immer an der gleichen Stelle der Runden erfolgen. Ich mache das z.B. grundsätzlich am Ende der letzten, bzw. Anfang der nächsten Runde.

Dieses Farben- und Rundenspiel erstreckt sich nun für beide "Kugeln" bis zur 12ten Runde.
(Runde 12 heisst 6x 10 feste Maschen und dann zwei feste Maschen in die gleiche Masche häkeln
=> Jede Seite hat 12 Maschen, gesamt 72 Maschen)

Ist die 12te abgeschlossen, folgt eine Runde ohne doppelte Maschen, also jede feste Masche der letzen Runde bekommt wieder eine feste Masche angehäkelt (Runde 13).

Jetzt trennen sich die Wege von Mütze und Bienenpo:

Die Mütze wird einfach fortgesetzt, immer mit Farbwechsel und ohne dass die Maschen mehr als 72 pro Runde werden. Meine Mütze hat insgesamt 24 Runden und liegt glatt. Man könnte aber auch noch ein paar Runden mehr machen um den Rand einzurollen oder umzuschlagen.

Der Bienenpo bekommt in Runde 14 nochmal an jeder "Ecke" eine Masche dazu:
6x 11 feste Maschen und dann zwei feste Maschen in die gleiche Masche häkeln (78 Maschen)
Die Runden 15 bis 21 werden dann einfach ohne Zunahme gehäkelt, d.h. die Anzahl der Maschen bleibt die ganze Zeit gleich.

Wenn die Fäden (nicht zu kurz) abgeschnitten und verknotet sind, könnt ihr sie einfach verstecken, indem ihr Mütze bzw. Po auf links wendet und mit der Häkelnadel den Faden durch ein paar der Maschen zieht. Dann einfach noch einmal passend abschneiden.

Was uns nun noch fehlt zum fertigen Bienenkostüm sind die Fühler.
Dazu habe ich mit schwarzer Wolle einen Magic Circel mit 6 festen Maschen gehäkelt (wie oben). Auch die zweite Runde mit je zwei festen Maschen in eine feste Masche der ersten Runde wird genauso gemacht. Dann eine Runde eins-zu-eins, also ohne Zunahme. Und nun eine Runde mit Abnahme, das geht so:

Man häkelt zwei Maschen der vorigen Runde zusammen, indem man nicht nur durch eine Masche sticht und eine Schlaufe auf die Nadel legt, sondern das auch für die zweite Masche tut, so dass drei Schlaufen auf der Nadel liegen, durch die man im zweiten Schritt eine einzelne Schlaufe zieht.

Danach habt ihr wieder 6 feste Maschen, die ihr rundherum häkelt, bis die Fühler die richtige Länge haben. Ihr könnt etwas Füllwatte in die Kullern ganz oben an den Fühlern stecken, um sie etwas zu stabilisieren.

Abschliessend müssen die Fühler nur noch an die Mütze angenäht werden.

Viel Spaß dabei =) und ich freue mich immer über Fotos von fertigen Werken!

Falls ihr Fragen zur Anleitung, oder Probleme mit der Umsetzun habt, dann schreibt mir einfach! Ich helfe gerne weiter =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen