Samstag, 22. Juni 2013

Hilfsmittel für Leseratten und lange Fernsehabende



Die letzten Tage ist hier endlich mal der Sommer vorbei gekommen, nach dem ganzen Regenwetter vorher. Also habe ich die Sonne bei der Gartenarbeit genossen. Aber heute hat dann doch wieder die Nähmaschine gerufen ;)



Entstanden ist ein Nackenkissen, nach der Anleitung von sew4home , die auch ohne große Englischkenntnisse leicht zu nähen ist. Das Kissen kann aber, wie ich finde, noch viel mehr!
Es ist Nackenrolle und Buchstütze in einem, kann sogar (in meiner Variante) in der Badewanne und zum Füße hoch legen benutzt werden =)



 Ich hatte hier noch drei kleine (ca. A3) große Handtücher herum fliegen, sodass mein Nackenkissen nun eine kuschelig weiche Oberfläche hat.
Das Schnittmuster war etwas zu lang. Deshalb habe ich einfach in der Mitte der langen Seite einen Streifen herausgeschnitten, und dann die langen Außenseiten ein bisschen begradigt.

Es ging wirklich recht schnell, die drei Stoffstücke zu zuschneiden und aneinanderzunähen. Kurz hatte ich mir Sorgen wegen den drei zusammenstoßenden Stoffen an den Enden gemacht, aber auch das ließ sich problemlos bewerkstelligen =)


Weil mir die Aufhängeschlaufen der Handtücher zu schade zum wegschmeißen waren, habe ich sie kurzerhand an den Spitzen wieder mit fest genäht.

In der Mitte einer der langen Seiten habe ich eine Wende- und Füllöffnung gelassen. Beim nächsten Kissen werde ich so wohl so weit wie möglich nach außen verschieben, denn das befüllen mit Styropokügelchen war nicht so ganz einfach. Sie kullerten immer wieder in die Mitte und die nächsten passten nicht mehr hinein.

Durch die Kügelchen als Füllung und die Handtücher als Außenstoff, ist das Kissen auch fürs Wasser geeignet, denn es trocknet schnell, und saugt sich nicht mit Wasser voll.


Ausserdem eignet es sich durch seinen dreieckigen Querschnitt auch toll als Buchstütze, wo ich doch so eine Leseratte bin ;)
Ich werde jetzt zu einer Langzeitstudie über die Belastbarkeit des (Bücher-) Kissens aufbrechen ;)

Ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen