Dienstag, 8. Oktober 2013

Holt die Ski aus dem Keller!

Nr. 1 mit Schildkröte
Noch eine Auftragsarbeit =)
Ein "Tuch nach Buffiart", oder wie man altmodisch sagen würde eine "Oma" sollte und wollte ich für meinen Schwieger-Neffen nähen. Vielleicht kennt ihr die aus dem Sportladen, dort werden sie z.B. zum Skifahren angeboten =)

Die Abmessungen der Vorlage waren: 35cm dünner Stoff und 19cm Kuschelstoff zu einem 20cm breiten Schlauch genäht (also 40cm breiter Stoff)
Außerdem hab ich noch um den Kopfumfang gebeten: 52cm ;)
Zuerst habe ich ausprobiert, ob sich ein 40cm breiter Streifen meines Jerseys auf 52cm dehnen lässt, danach hab ich das selbe mit dem Fleece gemacht. Beides ging ohne Probleme.

Nr. 2 mit FuchsLabel
Also habe ich 40cm breite und den obigen Längen entsprechende Stücken aus dem Jersey bzw. Fleece geschnitten und diese beiden rechts auf rechts zusammen genäht. Danach das ganze zu einem Schlauch geschlossen. Für beide Nähte habe ich einen ZickZackStich gewählt, weil der sich schön mitdehnt :) Je breiter (Stichbreite) und enger (Stichlänge) die Stiche eingestellt sind, desto mehr Faden ist da zum mitdehnen ;)

Ich habe zum Schluss versucht es anzuziehen ^^ (Kopfumfang 57cm), natürlich hats nicht geklappt...
Zum Größenvergleich =)
Aber weil mir der Stoff so gut gefällt und es ausserdem noch einen großen Bruder gibt (also genug Abnehmer ^^) habe ich einfach noch einen Schlauch "ne Nummer größer" gemacht, also mit 50 statt 40cm Breite. DER passt auch mir =D Wie man sehen kann ;)

Wenn ich eines behalte, dann gibts nochmal ein ordentliches Fotoshooting im Sonnenlicht,die hat sich nur leider den ganzen Tag nicht blicken lassen =(

Aber ich bin zuversichtlich, dass das nicht so bleibt ^^

und da es (zwar, falls ich eins behalte, kein lupenreiner, aber eben doch) ein "Made4Boys"-Post ist, ab damit =)

(auch zu "Für Söhne und Kerle" ^^)

Kommentare:

  1. Hi! Schick ist es geworden :)


    Ups, da fällt mir ein, sowas sollte ich für eine Kollegin auch noch nähen :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich nochmal. Ich steh grad auf dem Schlauch bei dem Schlauch :)
    Kannst du mir die Maße nochmal sagen?
    Die Abmessungen der Vorlage waren: 35cm dünner Stoff und 19cm Kuschelstoff zu einem 20cm breiten Schlauch genäht (also 40cm breiter Stoff)

    35cm+19 cm = 54 cm, aber 40 cm breit?
    54 cm hoch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem ;)
      19x40 Kuschelstoff und 35x40 Jersey
      An der 40cm Kante Kuschel an Jersey nähen und dann zum Schlauch schließen :) allerdings war der dann zu eng, so dass ich auf 19x50 & 35x50 umgestiegen bin :)
      Viel Erfolg ;)

      Löschen