Mittwoch, 7. August 2013

Garten-Geburtstags-Kissen

Die Sommermonate sind wirklich sehr Geburtstags-reich =)

Diesmal ist meine Mutti dran, und da sie so gerne im Garten werkelt und entspannt, gibt es für sie ein Kissen zum Thema!


Die Anleitung habe ich unter den FreE-Books bei Farbenmix gefunden, und um einen Reißverschluss ergänzt.

Dadurch, dass man doch immer irgendwo ein Blatt Papier der Größe A4 hat, ist diese Anleitung wirklich mit wenig Aufwand, aber einem umso größeren Effekt verbunden =)
Man kann schön und einfach ein paar Stoffreste kombinieren. Wenn man mag jedes einzelne Stoffstück verzieren, applizieren, besticken, oder was einem noch so einfällt.
Anschließend setzt man die Stücken zusammen, und die Wirkung ist einfach umwerfend =D

Wie gesagt, habe ich das Kissen als Kissenhülle genäht, deshalb habe ich an der unteren langen Kissenseite einen Reißverschluss eingenäht. Meiner ist 40cm lang.

Nachdem ich die Vorderseite zusammengenäht hatte, habe ich den Reißverschluss mittig auf den Stoff gelegt, und von beiden Reißverschluss-Rändern zur Mitte hin ca. 1,5 cm abgemessen und dort eine Markierung auf dem Stoff angebracht.
Danach habe ich den Reißverschluss wieder zur Seite gelegt, die Vorderseite und die Rückseite des Kissens passend übereinandergelegt, und die untere lange Seite mit einer Nahtzugabe von ca. 2cm zusammengesteckt.

Genäht habe ich dann so:
Mit kurzer Stichlänge beginnend, kurz vor und zurück (um den Faden am Anfang zu "verknoten"), bis zur ersten Markierung, dort wieder kurz vor und zurück.
Nadel und Stoff bleiben wo sie sind, nur die Einstellung der Maschine habe ich auf die weiteste Stichlänge umgestellt, die meine Maschine kann.
Danach habe ich bis zur zweiten Markierung genäht (also die Strecke, wo später der Reißverschluss liegen wird), dort habe ich wieder auf die vorige, kürzere Stichlänge umgestellt.
Nun noch einmal kurz vor und zurück genäht, bis zum Ende des Stoffes genäht und wieder kurz vor und zurück zum "verknoten".

Anschließend habe ich diese Naht auseinander gebügelt, also die rechten Stoffseiten von Vorder- und Rückseite auf das Bügelbrett gelegt, und die Nahtzugaben auseinandergebogen und flach an ihre Kissenseite angebügelt.

Nun konnte ich ganz einfach den geschlossenen Reißverschluss auf dieser Naht (zwischen meinen Markierungen) feststecken. Dann angenäht (dabei den Zipper ein bisschen hin und her und aus dem Weg geschoben, hilfreich ist hier eine Schere zum schieben) und vorsichtig die Naht zwischen den beiden Markierungen aufgetrennt.

Ich finde diese Art des Reißverschluss-Einnähens so klasse und einfach =) dass ich gar keine Angst mehr vor Reißverschlüssen habe ;)
(Gelernt habe ich es durch dieses Projekt!)

Dann habe ich (wichtig!!) den Reißverschluss geöffnet (!!) und die restlichen drei Seiten zugenäht =) Nun noch die Stoffkanten auf eine einheitliche Länge kürzen und versäumen (mit einem großen ZickZackStich), dann ist die Hülle fertig =D

Zum Schluss habe ich noch schnell aus dünnem Stoff eine Kissenfüllung genäht, diese gestopft, ganz zugenäht, und in diese schöne neue Kissenhülle gesteckt =D

Eigentlich bin ich fast ein bisschen traurig, sie hergeben zu müssen. Aber deshalb steht schon fest, dass ich mir gleich (bald) noch ein eigenes Kissen nähen werde =D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen