Donnerstag, 25. Juli 2013

tierisches Mitbringsel


Hier kommt mal eine kleine Kleinigkeit für Tierfreunde, die keine 30 Minuten gedauert hat.
Da das Modebewusstsein auch schon bei Hund und Katz angekommen ist, habe ich für die zwei Schwiegerhunde jeweils ein hübsches Halsband genäht. (Ein rotes Band 50cm für Hund Nr1, und ein grünes Band 55cm für Hund Nr2)

Dazu verwendet habe ich Gurtband (3cm breit) in rot und grün, sowie je eine Steckschnalle in der passenden Farbe. Außerdem habe ich noch einen D-Ring angebracht, an dem später die Hundemarke befestigt wird, und zwei farblich passende Stoffstreifen, in meinem Fall aus Jersey, aber es geht auch Baumwolle oder ein hübsches Webband.

Zuerst habe ich die Gurtbänder auf die passende Länge zugeschnitten: 60cm in rot und 65cm in grün (also jeweils 10cm mehr als die spätere Länge)

Danach habe ich den Stoffstreifen (ca. 4cm breit und 50cm lang) zurechtgeschnitten und mit der rechten Stoffseite nach unten am Gurtband festgenäht (die 1 in der Zeichnung im Querschnitt). Dann habe ich den Stoff umgeschlagen, und die andere lange Seite angenäht (2), und zum Schluss noch für die Symmetrie an der ersten langen Seite eine Naht angebracht (3).
Danach habe ich zuerst das rote Gurtband auf die rote Schnalle gefädelt, und mit einer doppelten Naht festgenäht. Doch oh je: plötzlich konnte ich die Schnalle nicht mehr schließen -.-
Da gibt es doch glatt welche, die kann man nur in eine Richtung schließen!
Wenn ich das Band in sich verdrehte, dann ging es =( Also nochmal die doppelten Nähte aufgetrennt, und die Schnalle richtigherum wieder angenäht.



Das Gurtende am Schnallenstecker habe ich etwas länger umgeschlagen, als an der Schnallendose, denn hier habe ich zwischen die doppelten Nähte noch den D-Ring mit eingenäht.

Im großen und Ganzen habe ich pro Band ca. 15 Minuten gebraucht, und das ist doch eine super "Kosten-Nutzen-Rechnung" ;) Auch die realen Kosten sind bezahlbar, das teuerste war bei mir die Schnalle.

Allerdings sind diese Halsbänder nicht dafür geeignet meine großen Schwiegerhunde (jeweils ca. 40kg) an der Leine zu führen. Da wären die Schnallen ein Sicherheitsrisiko! Deshalb habe ich auch bewusst einen Ring für die Leine weggelassen, damit man gar nicht erst in Versuchung kommt. Und wer sich jetzt fragt: Na toll, und wie gehn die dann Gassi?, dem erzähle ich noch schnell, dass die Schwiegerhunde grundsätzlich mit Geschirr ausgehen =) Die Halsbänder sind also wirklich reine Modeobjekte ;)

Ich freue mich schon aufs Schaulaufen, und wünsche allseits ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen