Montag, 16. Juni 2014

Den Himmel sehen und Schäfchen zählen

Gestern waren BinenMama und BinenPapa zu Besuch =)

Und die BinenMama hat etwas ganz tolles mitgebracht, was ich hier unbedingt mal vorstellen möchte!
Wie ja vielleicht manche gemerkt haben, erwartet die Bine-Fuchs-Kröte-WG Zuwachs, und wie das so ist ;) gibt es da so Traditionen und Gegenstände, die die Eltern schon als Baby begleitet haben. Diese werden nun wieder vom Boden oder aus dem Keller geholt, und aus dem Gedächtnis gekramt, wo sie sorgsam aufbewahrt waren.

Dabei kam von der FuchsSeite her ein Weidenkörbchen-Stubenwagen (wie? da hat der Fuchs mal rein gepasst? ^^) zum Vorschein =)
Anschließend hat sich die BinenMama bereit erklärt, dafür einen Himmel und eine "Inneneinrichtung" zu nähen ;) Da wusste sie auch noch nicht, wie viel Arbeit da auf sie zukommen würde ^^ Um diesen Einsatz zu würdigen, und auch die Inspiration weiterzugeben, möchte ich euch dieses Projekt gerne vorstellen =)

Der Himmel (fertig ca. 140cm lang und 300cm breit)
(für einen oval gebogenen Draht, dessen Enden in der Stange/dem Rohr verschwinden, die dann am Bettchen befestigt ist (eine Vorrichtung vom Möbelschweden, die ich aber auch schon bei anderen Anbietern gesehen habe))

Er besteht, grob gesagt, aus zwei Quadraten 150x150cm. Beide bestehen aus einem schmalen grünen Streifen Schäfchenstoff (25x150cm, später vorne) und einem breiten Streifen weißen Baumwollstoff (125x150cm).

Diese zwei Quadrate wurden an der komplett weißen Seite aneinandergenäht. Dadurch entsteht ein Stoffrechteck, dessen kurze Seiten grün, und die Langen grün-weiß-grün sind.

Anschließend hat die BinenMama die Oberkante 10 cm umgeschlagen, und dann so vernäht, dass der Stoffsaum (nochmals knapp nach innen umgeschlagen) gleich versteckt mit festgenäht wird (sieht dadurch sauber aus!)

Aber ACHTUNG: 5cm rechts und links der Mittelnaht (die rein weiße Naht) wird nicht zu genäht (also gesamt 10 cm offen lassen).
Wenn man nun eine zweite Naht ca. 2cm über der ersten (also in Richtung oberer Rand daneben) näht (hier werden die mittleren 10 cm mit zu genäht) erhält man einen Tunnel, in den später der ovale Draht eingezogen wird.
Außerdem hat sie die Unterkante 2x knapp umgeschlagen, um sie auch sauber zu versäumen.


Nun ist es eine Herausforderung, den ovalgebogenen Draht in den Tunnel einzuziehen ^^
Also: Die Drahtenden müssen in der 10cm Lücke an der Mittelnaht herauskommen, die grünen Streifen müssen am gegenüberliegenden Ende, der Mitte vom Draht  liegen.
Am Besten hat man hierbei etwas Hilfe, denn sonst kann der Draht die Nähte "sprengen"...
(Auch mehrere Anläufe sind normal ^^ bis man den Himmel so auf dem Draht hat, wie man es sich vorgestellt hat)

Zum Schluss kann man noch aus einem ca. 20cm breiten und 1m langen Stoffstreifen (links auf links an der langen Kante gefaltet) ein Band nähen (Wendeöffnung lassen, wenden, Wendeöffnung verschließen), aus dem man dann eine dekorative Schleife binden kann.

 Und wie das mit dem Überzug für das Körbchen funktioniert, schreibe ich im nächsten Post (wenn ich es noch schaffe, bevor der Zwerg sich auf den Weg macht ^^)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen