Mittwoch, 4. Juni 2014

Ein Tag am Meer

Vor meereren ...  ach nein meHreren Jahren ;) habe ich der BinenMama zum Geburtstag eine Tasche genäht. Damals hatte ich noch keine eigene Nähmaschine, sondern habe mir ab und zu mal ein paar Minuten abwechselnd an der guten Veritas der Beschenkten und der (ebenfalls guten Veritas) meiner SchwieMa gemopst.
Es war sozusagen eines meiner ersten Projekte und hat sich dann (mit Hilfe beider Mütter ^^) auch ziemlich erfolgreich beenden lassen =)

Da die BinenMama und der BinenPapa jetzt gerade wieder am Meer sind, haben sie mir, dank neuester Technik ;) ein paar Bilder der Tasche zukommen lassen. Die möchte ich gerne teilen, denn ich bin immer noch stolz auf dieses Nähprojekt =)

 Die Tasche hat ein Trapez als Grundform, und der Boden ist ein "achsensymmetrisches Kreisteil mit zwei Achsen" (hab ich jetzt extra nachgeschlagen ^^)
Auf der Front befindet sich die "Tag am Meer" Stickerei, die ich mit Hilfe eines Stickrahmens und dem Vordruck aus einem Textverarbeitungsprogramm per Hand gemacht habe.
Auf der Rückseite ist eine einfache rechteckige (ca. A4) Tasche aufgenäht.

 Die Tasche wird mit einem Reißverschluss geschlossen (mein Erster ^^ welche Geduldsprobe!) und hat oben rundherum 6 Ösen für die Henkel.
Die Henkel: sie bestehen aus geflochtenem Seil, passend zum Thema Meer, und enden in jeweils einem Karabinerhaken (also gesamt 4). Eingeflochten sind zwei Schlüsselringe, so dass man die Henkel zu einem Schulterriemen verbinden kann... dafür dann die beiden Metallösen an den Enden des Reißverschlusses. Aber auch doppelt sind die Henkel lang genug, um sie sich eng quer über die Schulter zu legen. Das war mein Wunsch für den Weg mit dem Fahrrad zum Strand.
Beim festnähen der Taue am Karabiner mussten zwei Maschinennadeln daran glauben... die Reste musste ich mit einer Zange aus dem Tau befreien ^^
Im Innenbereich gibt es zuerst einmal Futterstoff, ebenfalls zwei Trapeze und ein Kreisteil. Also ein Großraum für Badetücher. Dann ist an eine Innenwand wieder eine Tasche im A4-Format angenäht, die allerdings noch einmal unterteilt ist (einfach durch Nähte von oben nach unten) um z.B. Handy, Schlüssel und ähnliches aufzunehmen.

Den Außenstoff gab es damals beim Möbelschweden, als Innenstoff habe ich einen wollweißen grob gewebten Baumwollstoff genommen. Heute würde ich dazwischen noch eine Lage Vließ zur Verstärkung legen, damals wusste ich noch nichts davon ;)
Per Hand habe ich zum Abschluss dann noch (mit dem gleichen Garn wie den Schriftzug) Ziernähte von den Reißverschluss-Enden bis zum Taschenboden genäht. Die sind schick und halten außerdem Futter und Außenstoff zusammen.

So und nun habe ich wieder Sehnsucht nach Strand und Meer ;) Mal sehen, vielleicht wird es ja im Spätsommer oder Herbst noch was...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen