Mittwoch, 17. Dezember 2014

prähistorisches Nähprojekt

Eigentlich nähe ich öfter, als es hier zur Zeit den Anschein haben mag ;)
Ich versuche mal, ein paar meiner Projekte vorzustellen :)

Im November hatte der kleinere Cousin vom BabyFuchs Geburtstag und ich wollte schon länger mal einen Dinosaurier nähen. Also ging es los :)



Der Stoff stammt aus einem relativ neuen Spannbettlaken, dessen Gummi ärgerlicherweise gerissen ist. Ich habe das Schnittmuster aufgezeichnet (wie das geht, siehe unten), zwei Seiten und einen Bauch ausgeschnitten und die Seiten mit Stoffmalfarbe und einem Schwamm aus der Drogerie betupft. Dabei hat mir eine Folie geholfen, die die grenze zwischen gelb und blau gezogen hat. Ich habe sie einfach zugeschnitten (größer als den Stoff) und mit Klebestreifen auf den Stoff geklebt.

So ein Schnittmuster kann man sich relativ gut selbst zeichnen. Man malt sich die Form des Seitenteils, also die Seitenansicht des Dinosauriers auf ein Blatt Papier. Dabei sollte man keine zu dünnen Beine zeichnen. Lieber kräftige Stampfer ;) Dann sucht man an Maul und Schwanz den Punkt, an dem die Linie senkrecht zum "Boden" steht, "auf dem der Dino läuft". Also der vorderste Punkt der Schnauze und der hinterste des Schwanzes. Die Linie dazwischen (mit den Beinen) kopiert man auf ein zweites Blatt und verbindet die Punkte mit einer Geraden. Spiegelt man nun die Beine an der Geraden (einfach das Blatt hier falten) so erhält man das Schnittmuster für den Bauch :)

Da mein Dino einen Kamm trägt, habe ich dort einen passend geschnittenen (neuen & unbenutzten) Putzlappen eingelegt und anschließend vor dem Ausstopfen eine Naht zwischen gelbem Kamm und blauem Körper genäht. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, der Dino kann auch Zacken bekommen, oder eher einem Drachen ähneln ;)
Damit der Kamm aufrecht steht, ragt er ungefähr zwei bis vier Zentimeter in den Körper des Dinos hinein. Beim Ausstopfen kann man die Füllung dann gleichmäßig rechts und links davon verteilen. Das verleiht dem Kamm Stabilität.
Hier kommen nun noch ein paar Bilder zur Inspiration:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen