Sonntag, 11. Mai 2014

Schmuckbeutel (Jewelry Pouch) für die Damenwelt

Jungs haben Schatztruhen, Mädchen haben ... Na?  Schmuckbeutelchen!
Die eignen sich hervorragend zum Verstauen aller kleinen Schätzchen. Ob das nun die rosa Haargummis, Ringe aus dem Kaugummiautomat, Ohrschmuck oder Omas Erbstücke sind, sie sind alle gut und sicher aufgehoben!

Die Idee stammt von sew4home, und ich muss sagen, sie ist wirklich ruckzuck und einfach nachgemacht! Und das Beste: sie sieht echt edel aus (dafür, dass man "nur" ein Stündchen Zeit investieren muss ^^)

Das Schwierigste für mich war das Knopfloch... das kriege ich irgendwie nie so richtig hin, wie ich es mir wünsche ... Aber zum Glück, steht es nicht im Mittelpunkt und wird durch das hübsche orangene Band kaschiert ;)

An Stoff benötigt man nur zwei 60x35cm Stücken Stoff in passenden Farben und eine ca. 10x10cm Stück dünnes Vlies zur Verstärkung des Bodens. Die Anl
eitung ist auch bei wenig Englischkenntnissen anhand der Bilder gut zu verstehen.

Die fertige Tasche besteht aus einem großen Stoffkreis - Außen, und einem kleinen Stoffkreis - Innen. Sie sind in der Mitte durch einen klitzekleinen Stoffkreis in dem das Vlies als Boden liegt verbunden. Von diesem Boden gehen acht Nähte (wie bei einem Rad die Speichen) nach außen und bilden dadurch acht Taschen. Durch einen Bandtunnel auf dem großen Außenkreis kann das Täschchen dann geschlossen werden.

Eigentlich ein prima Mitbringsel zum Muttertag oder? Aber dieses feine Stückchen wird Teil eines Geburtstagsgeschenks =)
Und für mich steht fest: Ich brauch auch noch eins!

Das Schnittmuster von sew4home...

...orange ist der Außenstoff, rot ist das Futter, außerdem noch ein Band und das gelbe Vlies...

...das Vlies zusammen mit Außen- und Innenstoff des kleinen inneren Kreises...

...außerdem der äußere große Kreis mit dem Knopfloch, durch das später das Zugband kommt...

... beim Wenden hilft ein Kochlöffel oder ein Esstäbchen ...

... und abschließend ein Blick ins Innere: zu erkennen sind die 8 Fächer und die Nähte zwischen denen das Zugband entlangläuft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen